Rose

Die Rose - die Königin des Gartens

 

Die Rose ist besonderst, nicht nur in der Schönheit ihrer Blüte, sondern auch im Bezug auf Pflege und Vorraussetzungen.

Hier ein paar Tipps & Tricks zum Erhalt und Erstellen eines schönen Rosengartens:

 

Pflanzen der Rose:

Die Veredelungsstelle sollte ca. eine Hand breit in der Erde sein. Das Pflanzloch jedoch sollte ca. zweimal so tief und breit sein, wie der Container oder die Wurzeln der Rose. Gute Pflanzerde ist ebenso wichtig wie ein luftiger und sonniger Pflanzort. Der Wurzelballen sollte vor dem Setzen gründlich gewässert sein.

Der optimale Boden ist leicht sandiger Lehm mit etwas Humus in den oberen 20 cm, ggf. etwas Sand einarbeiten.

 

P.S. Rosen möchten nicht an den gleichen Ort auf dem schon andere Rosen gepflanzt waren. Hier wäre ein Erdaustausch auf ca. 60 cm tiefe zu empfehlen.

Zusätzlich kann man das Beet 4-6 Wochen vor dem Pflanzen mit einem Bodenaktivator durchmengen.

 

Düngen der Rose:

Frühjahr:

Im Blühzeitraum der Forsythie (Goldflieder oder  Goldglöckchen) ist ein organischer, langsam fließender Dauerdünger zum verwenden. 

Sommer:

Zum Ende der (Haupt-)Blüte, ca. Mitte bis Ende Juni, empfehlen wir einen wassergelösten kurzfristigen Dünger anzuwenden, um das zweite Blühen zu unterstützen.

 

Sonstiges:

 

Bodenaktivatoren können mit bis zu ca. 150g/qm bei jeder Dünger mitverwendet werden

Zur Stärkung der Pflanze sollten die verwelkten Blätter im Frühjahr gezupft werden. Die abgeblühten Blüten schneidet man mit dem ersten Blatt ab.